Bügelstation von Clatronic – Konkurrenz für Tefal?

Eine Dampfbügelstation wirkt vom Namen her direkt wie ein absolutes Profigerät, mit dem sich noch schneller bügeln lässt, als mit einem normalen Dampfbügeleisen. Seien wir ehrlich, eigentlich lässt sich nicht so viel Zeit einsparen, denn trotzdem müssen die Textilien gebügelt werden. Clatronic gilt als Billigheimer in der Branche der Küchen- und Haushaltsgeräte. Als Sonderangebot gibt es auch manchmal deren Dampfbügelstation DBS 3461 und deshalb gibt es auch hierzu direkt den Dampfbügelstation-Test.

Der kritische Blick auf die Dampfbügelstation

Eine Dampfbügelstation sieht eigentlich auch nicht anders aus, wie ein normales Dampfbügeleisen. Jedoch ist die Abstellfläche eine spezielle Ergänzung.

Bügeleisen_94Wofür diese Vorrichtung eigentlich da ist, kann sich keiner der Umsteiger eines klassischen Bügeleisens erklären. Immerhin wurde von den Testern Minimum und Maximum gefunden, also anscheinend sind das die Einfüllhöhen für das Wasser.

Sofort wurde kritisiert, dass es doch wirklich unerheblich ist, ob ein Wassertank nun im Bügeleisen ist, also wie im Dampfbügeleisen, oder der Wassertank als Abladefläche für das Bügeleisen fungiert.

Es gefielen die farblichen Akzente bei dem lila-weißen Gerät von Clatronic. Die Abstellfläche ist lila. Der Handgriff des Bügeleisens ist ebenso lila. Praktisch wirkt der Tragegriff der gesamten Station.

Das Bügeleisen sieht erheblich schwerer aus, als die normalen Geräte und dadurch wird meist eine schnellere Glättung erzielt, wußten einige Tester. Die weiteren Ergebnisse des Dampfbügeleisen Tests helfen Dir vielleicht, die besten Geräte von AEG, Philips und Tefal zu finden.

Vorteile

Glasklar, weil das Eisen schwerer ist, lässt sich schneller bügeln. Auch lassen sich etwaig T-Shirts direkt doppelt gelagert bügeln.

Nachteile der Dampfbügelstation

Das Gerät ist teurer, aber nicht unbedingt besser als ein normales Bügeleisen mit Dampffunktion.

Der Tank könnte größer sein finden wir

Fazit

Alles in Allem ist es ein solides Gerät, was das Bügeln vereinfacht und angenehmer macht. Wer mit dem Preis von über 120 € klarkommt, ist mit der Bügelstation gut beraten. Neben dem kleinen Tank konnten alle Features im Test überzeugen. Was uns besonders gut gefällt sind die kurze Aufheizzeit und die hochwertige Bügelsohle. Dafür gibt es 4 von 5 Punkten im Fazit.

Tobias Neu / 6. June 2015 / Allgemein